Methoden für starke und lange Nägel: So pflegen Sie sie zu Hause!
Das Aussehen der Hände ist sehr wichtig. Manchmal passiert es leider, dass die Nägel aus verschiedenen Gründen brüchig und spröde sind. Sie wollen nicht wachsen und es ist schwierig, ihnen eine geeignete Form zu verleihen. Wie sollten Sie die Nägel pflegen, damit sie stärker werden? Unten finden Sie ein paar Methoden für starke und schöne Nägel.
Viele Frauen träumen von schönen, langen und starken Fingernägeln, die bei üblichen, täglichen Tätigkeiten nicht brechen. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Das Problem der brüchigen Nägel betrifft viele Frauen, und die Ursachen sind hier unterschiedlich.
Brüchige und spröde Nägel – Ursachen
Die häufigsten Ursachen für brüchige Nägel sind:
- ein Mangel an Keratin – Keratin ist der Hauptbaustoff der Nägel,
- Diät, die arm an Vitaminen (E, B, F) und Mineralien (Silizium, Zink) ist,
- keine geeignete oder eine falsche Pflege,
- ein zu langes „Einweichen“ der Nägel in Wasser,
- Kontakt mit chemischen Substanzen,
- ein nachlässiges Entfernen des Nagellacks (Aceton trocknet die Nagelplatte aus),
- Shellack-Maniküre,
- Hauterkrankungen wie Mykose.
Wie können Sie die Nägel stärken?
Wenn die Nägel brüchig und spröde, auch geschwächt werden, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Sie lassen sich nämlich regenerieren. Am wichtigsten ist hier die geeignete Nagelpflege. Beachten Sie auch ein paar Prinzipien.
Zunächst müssen Sie die Ursache für geschwächte Nägel finden und eliminieren. Wenn Detergenzien hier schuldig sind, ziehen Sie vor dem Aufräumen immer die Gummihandschuhe an.
Die nächste wichtige Frage ist die richtige Diät, die den Zustand der Nägel positiv beeinflusst. Die Nägel mögen die Vitamine der B-Gruppe, die sich in Gemüse, Sellerie, Bananen und Leber befinden, und Eisen, das Sie in Spargeln, Broccoli und Spinat finden.
Nagelpflege – Prinzipien
Ein wichtiges Element ist natürlich auch die geeignete Pflege. Wenn Sie auf die Nagelpflege verzichten, werden die Nägel brüchig, spröde. Sie wachsen auch nicht.
Widmen Sie den Nägeln ein bisschen Zeit einmal pro Woche. Feilen Sie sie und verleihen Sie ihnen eine geeignete Form. Schieben Sie auch die Nagelhaut zurück. Den Nägeln müssen Sie auch geeignete, pflegende Zutaten liefern – eine Handcreme ist in der Regel ausreichend, aber manchmal müssen Sie nach speziellen Buttersorten oder Öle greifen.
Methoden für starke Nägel
Brüchige und spröde Nägel können Sie auch dank der Hausmittel stärken. Manchmal lohnt es sich, Methoden auszuprobieren, die Sie zur Hand haben. Was ist hier hilfreich?
1. Rizinusöl
Das ist das populärste und beste Öl zur Nagelpflege. Es bewährt sich in der Nagelpflege, denn es nährt die Nägel, stärkt und verleiht ihnen einen schönen Glanz. Massieren Sie in die Nagelplatte einfach Rizinusöl ein.
2. Olivenöl
Gute Effekte bringt auch Olivenöl. Ein Handbad mit warmem Olivenöl ist eine einfache Methode, dank der Sie die Nägel nähren, regenerieren und stärken.
3. Handmaske mit Knoblauch
Eine gute Methode für starke Nägel ist auch eine Handmaske mit Knoblauch. Zerkleinern Sie eine Knoblauchzehe und vermischen Sie sie mit Olivenöl. Massieren Sie die Mischung in die Nagelplatte ein.
4. Leinsamen
Die nächste Methode für starke Nägel ist ein Handbad mit Leinsamen. Die Vorbereitung ist wirklich einfach – übergießen Sie zwei Löffel Leinsamen mit heißem Wasser, stellen Sie die Mischung für ein paar Minuten ab und tauchen Sie darin die Hände für 15 Minuten ein.
5. Conditioner mit Bier
Im Kampf gegen brüchige Nägel hilft auch Bier. Bier ist reich an Biotin, Phosphor, Selen und Kalium. Massieren Sie Bier in die Nagelplatte ein, um sie zu regenerieren zu stärken.