Was für Eigenschaften hat Aktivkohle? Produkt gegen Mitesser, Akne und viel mehr!
Bisher wurde sie eher mit der Energiebranche als mit der Kosmetik assoziiert. Heute ist die Kohle einer der erwünschten Inhaltsstoffe der Seifen, Gesichtsmasken oder Peelings. Wissen Sie alles von diesem Element?
Die Aktivkohle herrscht in der Medizin und in der Kosmetik. Ihre heilenden Eigenschaften sind seit Langem bekannt. Aborigine und Afrikaner haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten der Aktivkohle entdeckt. Kompresse aus Aktivkohle wurden bei der Entfernung des Gifts nach Schlangen-, Spinnen- oder Tierbissen. Indianer haben u.a. allergische Reaktionen gegen einen giftigen Efeu mit Aktivkohle geheilt. Sie haben entdeckt, dass Aktivkohle bei Magenproblemen hilft, was bis heute praktiziert wird. In Apotheken kann sie als Verdauungsmittel gekauft werden.
Was ist Aktivkohle?
Aktivkohle wird aus … dem Produktionsabfall gewonnen, meistens infolge der Verarbeitung der Holzkohle, Schalen, Kernen oder Samen. Sie ist besonders wertvoll für unsere Haut und unser Haar. Wir kennen sie in Form einer schwarzen, geruchslosen Substanz mit einer fantastischen Absorption. Sie kann so viele Toxinen absorbieren, die tausendmal so viel wie sie selbst wiegen. Das ist eine der reinsten Formen der Aktivkohle. In Kosmetikprodukten wird meistens das Kohlepulver angewendet, das ebenfalls als ein Halbprodukt zur Vorbereitung der eigenen Kosmetikprodukte DIY dient.
Zu Vorteilen der Aktivkohle gehören:
- hundertprozentige Natürlichkeit,
- problemlose Zugänglichkeit,
- vielseitige Anwendung.
Eigenschaften der Aktivkohle
Aktivkohle ist ein vielseitiger Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte. Sie zieht alle Verschmutzungen, deswegen ist ein wunderbares Entgiftungsmittel. Die Wirkung der Aktivkohle kann mit dem Funktionieren eines Filters verglichen werden – sie absorbiert Toxine und reinigt so die Haut. Sie macht die Hautporen sauber und verringert infolgedessen die Talgabsonderung. Aus diesem Grund gibt es bei der regelmäßigen Anwendung der Kosmetik mit Aktivkohle weniger Probleme mit Mitessern. Das ist ein Produkt mit der entzündungshemmenden Wirkung, deswegen hilft es bei der Heilung der Akne. Aktivkohle beschleunigt ebenfalls die Regenerationsprozesse der Haut, unterstützt das Schuppen der abgestorbenen Haut und wirkt mildernd sowie aufhellend.
Aktivkohle:
- entgiftet,
- wirkt entzündungshemmend,
- fördert das Schuppen der Oberhaut,
- reinigt und macht die Haut heller,
- reguliert die Talgabsonderung,
- hilft bei der Akneheilung,
- wirkt antibakteriell,
- erfrischt.
Aktivkohle auf die Haut
Das ist ein völlig natürlicher Inhaltsstoff, deswegen lässt sich in vielen Kosmetikprodukten finden – Gesichtsmasken, Peelings, Gesichtsgels usw. Aktivkohle gibt wunderbare Effekte beim fettigen, gemischten Teint oder bei der Haut mit der Akne. Sie kann aber auch bei der normalen, trockenen oder empfindlichen Haut angewendet werden. Es ist jedoch unbedingt, die Konzentration der Aktivkohle in der Kosmetik an die Probleme mit Vernunft anzupassen. Wenn Sie also nicht zu viele Mitesser und Pickel haben, müssen Sie die haut nicht zu stark reinigen. Wenn Sie Aktivkohle auf trockene Haut ohne Zutaten auftragen, können Sie zur übermäßigen Austrocknung führen. Sie entfernt Sebum, deswegen soll mit anderen Produkten angewendet werden.
Aktivkohle aufs Haar
Wenige Personen sind sich dessen bewusst, dass Aktivkohle nicht nur auf die Haut sehr positiv wirkt, sondern kann auch bei der Haarpflege helfen. In Drogerien gibt es immer mehr Haarshampoos oder Kopfhautpeelings mit Aktivkohle. Sie hat nämlich eine sehr gute Wirkung auf die Kopfhaut – reinigt, wirkt einer Mykose vorbeugend, mildert Reizungen und reguliert die Talgabsonderung. In Bezug darauf helfen Kosmetikprodukte mit Aktivkohle beim Kampf gegen Kopfschuppen und fettigen Haaren. Wenn Sie die Kopfhaut gut reinigen wollen, ist Aktivkohle eine gute Lösung für Sie.
Aktivkohle für Zähne
Wissen Sie, dass sich Aktivkohle ebenfalls in Zahnpasta finden lässt? Sie können sie auch selbst zur üblichen Zahnpasta zugeben, um die Zähne zu bleichen, ohne den Zahnschmelz zu schädigen. Aktivkohle entfernt gelbe Flecke aus den Zähnen, weil sie Gerbstoffe (sie verantworten für Verfärbungen) absorbiert. Es lohnt sich, in eine ökologische Zahnpasta mit Aktivkohle zu investieren, um die Zähne zu bleichen und Flecke nach Kaffee oder Tee zu entfernen.
Schreibe einen Kommentar