Gesichtsserum. Wie sollte es verwendet werden?
Das beliebteste Pflegeprodukt im vergangenen Jahr? Das ist natürlich das Gesichtsserum mit Vitaminen. Viele Frauen verwenden es in der täglichen Pflege, aber… wissen Sie wirklich, wie es richtig verwendet werden sollte?
Die Gesichtsseren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn koreanische Pflegemethoden erobern den Kosmetikmarkt.
Serum in der koreanischen Pflege
Das Geheimnis der schönen Haut von Koreanerinnen steckt in einem mehrstufigen Pflegeritual. Eines der Produkte, die dabei verwendet werden, ist ein Gesichtsserum.
Koreanerinnen greifen gerne nach einem natürlichen Serum – sie wissen, dass jede Haut ein konzentriertes Kosmetikprodukt braucht. Eine übliche Gesichtscreme ist nämlich zu wenig, besonders dann, wenn wir ein jugendliches Aussehen lange bewahren wollen.
Wie verwenden Koreanerinnen ein Serum?
Das koreanische Pflegeritual ist sehr einfach, obwohl es aus vielen Etappen besteht. Sie sind jedoch nicht zufällig, und jedes Handeln ist hier notwendig. Eine solche Pflege sollte Ihnen keine Probleme bereiten.
Das Ritual beginnt mit dem Abschminken, der Gesichtsreinigung mit natürlichen Ölen (Oil Cleansing Method), der Reinigung mit Wasser und dem Peeling. Dann müssen Sie folgende Produkte verwenden:
- Gesichtswasser – reguliert den pH-Wert der Haut und bereitet sie auf die Pflege vor.
- Gesichtsserum – zieht in die Haut tief ein und verjüngt.
- Creme – spendet Feuchtigkeit, liefert notwendige Nährstoffe und schützt die Haut.
Im koreanischen Pflegeritual wird vor der Anwendung des Serums eine Essenz aufgetragen. Dann werden noch eine Maske und eine Augencreme aufgetragen. Das Ritual endet mit dem Auftragen einer Creme mit UV-Filter.
Muss das Serum vor dem Auftragen einer Creme verwendet werden?
Nein, aber es lohnt sich. Eine solche Anwendung hat viele Vorteile.
Das Gesichtsserum ist ein Kosmetikprodukt, das tiefenwirksam wirkt – es zieht in diese Hautschichten ein, wo die Creme nicht wirken kann, und bringt dadurch wunderbare Effekte. Ein solches Produkt sorgt für die Hautoberfläche leider nicht – nur die Creme glättet die Haut, spendet Feuchtigkeit und beugt dem Verlust von Nährstoffen vor. Die Anwendung einer Creme nach dem Auftragen des Serums bewirkt, dass die Pflege wirksamer ist. Ein solches Duett wirkt wirklich gut.
Auftragen des Serums Schritt für Schritt
Wie wird das Serum richtig verwendet? Das ist trotz allen Anscheins eine einfache Aufgabe. Sie müssen sich an ein paar Prinzipien erinnern.
- Tragen Sie das Serum immer auf reine Haut auf.
- Warten Sie einen Moment – die Haut muss trocken sein.
- Nehmen Sie ein paar Tropfen Serum und tragen das Produkt auf die Gesichtshaut auf.
- Tragen Sie das Serum gleichmäßig auf die Haut auf.
- Machen Sie dabei eine sanfte Massage.
- Tragen Sie eine Creme auf.
Wann sollte ein Gesichtsserum verwendet werden?
Manche Personen sind der Meinung, dass das Serum einmal pro Woche, wie eine Maske, verwendet werden sollte. Die Seren haben jedoch eine leichtere Formel. Sie können also auf die Gesichtshaut häufiger aufgetragen werden – am besten täglich, vor dem Schlafengehen.
Warum sollte das Serum vor dem Schlafengehen verwendet werden?
Es gibt solche Produkte, die auch morgens, z.B. vor dem Make-up, verwendet werden können. Sie sollten jedoch zunächst überprüfen, was sie in der Zusammensetzung enthalten. Vitamin C stärkt zwar den Sonnenschutz, aber Vitamin A (Retinol) kann bewirken, dass die Haut auf die Sonnenstrahlen empfindlicher reagieren wird.
Wenn Sie nicht wissen, ob ein Serum morgens verwendet werden kann, sollten Sie es am besten abends verwenden. Es wirkt dann stärker und regeneriert die Haut.
Schreibe einen Kommentar