• Kategorien

  • Pflanzliche Stammzellen – sind sie der beste Wirkstoff in der Kosmetika?

    In der Kosmetik werden sie zwar seit Kurzem verwendet, aber erfreuen sich schon ziemlich großer Beliebtheit. Obwohl sie wirksam sind, erregen sie immer noch viele Kontroversen. Wie sind eigentlich pflanzliche Stammzellen?

    Methode für die ewige Jugend

    Wissen Sie, dass menschliche Stammzellen sich das ganze Leben teilen? Sie können sich sogar in spezielle Zellen verwandeln, die das Gewebe regenerieren. Im Laufe der Zeit teilen sich die Zellen immer langsamer, was auch die Regeneration des Körpers verlangsamt. Das ist eine der Ursachen für den Alterungsprozess. Aus diesem Grund suchen die Forscher immer noch nach einer wirksamen Methode, um den Organismus mithilfe von pflanzlichen Stammzellen zu verjüngen.

    Kosmetikprodukte mit pflanzlichen Stammzellen

    Wissen Sie, dass die Forscher vor ein paar Jahren entdeckt haben, dass auf menschliche Zellen die Substanzen wirken, die sich in pflanzlichen Stammzellen befinden? Sie versuchen jetzt eine Technologie zu entwickeln, dank der pflanzliche Stammzellen in die Haut tief einziehen können. Es hat sich herausgestellt, dass es möglich ist, wenn pflanzliche Stammzellen sich in Lyposomen befinden. Solche Substanzen regenerieren sehr gut die Haut, denn sie unterstützen die Produktion von Kollagen und Elastin.

    Heilpflanzen

    In der Kosmetik werden verschiedene Pflanzen verwendet, die den menschlichen Körper verjüngen. Das sind u.a. Stammzellen, die aus Arganfrüchten, Äpfeln oder Weintrauben gewonnen werden. Diese Pflanzen enthalten Substanzen, die freie Radikale neutralisieren, Falten glätten, die Straffheit der Haut verbessern und vor der schädlichen UV-Strahlung schützen. Sie stimulieren auch das Haarwachstum, beschleunigen die Wundheilung, schützen vor oxidativem Stress und fördern die Produktion von Kollagen und Elastin.

    Wissen Sie, dass…

    Pflanzliche Stammzellen können auf die Haut nur dann wirken, wenn sie am Leben erhalten werden. Das bedeutet, dass sie gezüchtet und unter bestimmten Bedingungen gelagert werden müssen. Pflanzliche Stammzellen in den Kosmetikprodukten haben leider geringe, pflegende Eigenschaften und enthalten wenige Nährstoffe. Die Forscher wissen noch nicht, wie der menschliche Organismus auf die Stammzellen von einem anderen Organismus reagieren könnte. Das könnte nämlich sogar zur Entstehung von Krebs führen. 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.