• Kategorien

  • Silikon-Haarserum. Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird

    Die Mehrheit der Kontroverse und Diskussionen im Netz erweckt das Thema der Haarprodukte mit dem Gehalt an Silikonen. Wir meinen falsch, dass alle Silikone schlecht sind, weil wir so bei Bloggerinnen gelesen hatten. Fast alle warnen von Silikonen und empfehlen, sie wie die Pest zu meiden. Es muss aber betont werden, dass manche diesen Substanzen das Haar gar nicht schädigen, sie können sogar helfen. Lohnt es sich also, ein Haarserum mit Silikonen zu kaufen? Wir zerstreuen alle Zweifel zum Thema eines Haarserums mit Silikonen!

    Das Haarserum muss vor allem die intensive Nahrung, Regeneration und den Schutz der Haare garantieren. Das ist eine bessere Lösung als eine Haarspülung, deren Wirkung vielleicht sofort sichtbar ist, sie verschwindet aber identisch schnell. Der Effekt nach der Anwendung des Haarserums ist im Gegensatz lang anhaltend, was durch Silikone nicht geändert wird. Die Hersteller gestehen eher nicht gern, dass ihr Produkt Silikone enthält. Wir müssen nach einer solchen Information in der Zusammensetzung suchen. Wir könnten nicht so spielen, wenn wir nur mehr zum Thema dieser Substanzen wissen würden.

    Silikone, die sich in vielen Seren für Haare befinden, sind synthetische siliziumorganische Substanzen. Es ist sinnlos, die wissenschaftlichen Fragen jetzt zu erforschen, wir interessieren uns nur für kosmetische Aspekte der Silikone. Es ist wichtig, dass Silikone wasserabweisend, feuerfest und gegen die Temperatur unempfindlich sind. Silikone im Haarserum schützen diesbezüglich die Haare vor der übermäßigen Feuchte und vor der schädlichen Wirkung der hohen Temperaturen. Kein Wunder also, dass die Anwendung eine Silikonserums z.B. zwecks der Sicherung der Haarspitzen vor Beschädigungen oder beim Haarstyling mit der Temperatur empfohlen wird.

    Nicht jedes Haarserum enthält Silikone. Es gibt aber eine ganze Reihe der Produkte mit diesen Substanzen. Es ist hier zu betonen, dass es ein paar Arten der Silikone gibt. Unten finden Sie eine Grundklassifizierung. Im Haarserum können Sie folgende Silikone treffen:

    • wasserlösliche (am sichersten, gar nicht schädlich),
    • nicht wasserlösliche, aber einfach zu entfernen (mit zarten Detergenzien),
    • nicht wasserlösliche, schwer mit einem zarten Detergens zu entfernen,
    • gefährlichste, nur mit starken Detergenzien zu entfernen,
    • flüchtige, die nach einer Zeit selbst verdampfen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.