Ideales Make-up? Sie brauchen eine gute Make-up-Basis!
Die Make-up-Basis ist ein einzigartiges Kosmetikprodukt, das die Verfärbungen kaschiert, die Haut glättet und das Make-up fixiert. Sie wird nicht nur bei speziellen Gelegenheiten empfohlen – sie eignet sich auch für das tägliche Make-up. Erfahren Sie, welche Effekte die Make-up-Basis sichert und welche Make-up-Basis Sie wählen sollten.
Die Make-up-Basis (auch Primer genannt) ist ein Produkt, das auf die Haut aufgetragen wird, um das Make-up zu fixieren und die Haut auf das Auftragen von Schminkprodukten vorzubereiten. Das Make-up sieht dann einfach perfekt aus.
Make-up-Basis – Vorteile
- wirkt mattierend
- saugt überschüssigen Talg auf
- bewirkt, dass die Schminkprodukte sich mühelos auftragen lassen
- macht die Haut elastisch
- spendet der Haut Feuchtigkeit, beugt dem transepidermalen Wasserverlust vor
- lindert Reizungen
- verbessert das Aussehen der Haut, kaschiert kleine Falten
- fixiert das Make-up und bewirkt, dass es länger hält
Make-up-Basis – Arten
1. Make-up-Basis mit Silikonen – wird für trockene oder reife Haut empfohlen.
2. Make-up-Basis mit Ölen – hinterlässt auf der Haut eine Schicht, dank der das Make-up länger hält
Die Foundation können Sie mit einem natürlichen Öl vermischen – das Öl verdünnt die Foundation und erleichtert ihr Auftragen. Das Öl eignet sich für leichte Mineral-Foundations.
3. Make-up-Basis mit Glycerin – ist ideal für flüssige Foundations, wird für leichte Mineral-Foundations nicht empfohlen.
4. Gelartige Make-up-Basis – ist ziemlich leicht, hinterlässt auf der Haut keinen fettigen Film, kaschiert die Poren, glättet die Haut. Eine solche Basis wirkt auch okklusiv und feuchtigkeitsspendend, wird Personen mit fettiger Haut empfohlen. Sie können sie zusammen mit leichten Mineral-Foundations verwenden.
5. Mattierende Make-up-Basis – der Hauptinhaltsstoff dieser Basis ist Talkum oder Aluminium. Eine solche Basis kaschiert die Poren und saugt überschüssigen Talg auf, aber wirkt nicht so okklusiv wie die Make-up-Basis mit Silikonen. Mattierende Make-up-Basen sind leider schwierig in der Anwendung und werden vor allem Personen mit fettiger Haut empfohlen.
6. Make-up-Basis mit Kieselerde – wirkt mattierend, glättet sehr gut die Haut und kaschiert die Unvollkommenheiten der Haut.
Das müssen Sie wissen!
Personen, die ernste Probleme mit der Haut haben, sollten mattierende Make-up-Basen wählen. Die Make-up-Basen mit Kieselerde können nämlich die Haut austrocknen, deshalb sollten sie mit leichten Foundations verwendet werden.
Die Mehrheit von Make-up-Basen enthält Silikone. Sie wirken stark okklusiv: Solche Produkte hinterlassen auf der Haut eine dicke Schicht, was die Poren verstopft und die Vermehrung von Bakterien beschleunigt. Sie lassen sich mit Wasser nicht entfernen – zum Abschminken sollten Sie dann die Öle verwenden. Verzichten Sie auch auf wasserfeste Foundations, denn sie enthalten in der Zusammensetzung Silikone.
Farbige Make-up-Basen – welche Farbe sollten Sie wählen?
Farbige und aufhellende Make-up-Basen sind einige der populärsten Produkte, die auf dem Kosmetikmarkt erhältlich sind. Sie glätten die Haut und kaschieren rote Verfärbungen, Augenringe oder Pigmentflecken.
- Violette Make-up-Basis – neutralisiert gelbe Verfärbungen, z.B. ein ungesundes Hautkolorit
- Grüne Make-up-Basis – neutralisiert Rötungen und Pickel
- Hellgrüne Make-up-Basis – neutralisiert rote Äderchen
- Pfirsichfarbene Make-up-Basis – verleiht der Haut ein gesundes, strahlendes Aussehen
- Aprikosenfarbene Make-up-Basis – kaschiert sehr gut Augenringe
- Blaue Make-up-Basis – kaschiert Rötungen
- Weiße Make-up-Basis – vereinheitlicht das Hautkolorit und hellt die Haut auf.
Schreibe einen Kommentar